Logo Webdesignify
Hamburger-Menu-Icon
Logo Webdesignify
IT-Lösungen
5 Minuten

Restaurant-Besitzer: Reservieren per Telefon, E-Mail oder Formular?

Haben Sie sich einmal in die Lage Ihre Gäste versetzt, welche einen Tisch in Ihrem Restaurant buchen möchten? Haben Sie den Prozess so reibungslos wie möglich gestaltet oder verlieren Sie vielleicht an dieser Stelle wichtige Umsatzbringer?

Bild von Max Dusdal
Max Dusdal
27.9.2022

Haben Sie jemals das Telefon einfach klingeln lassen müssen? Oder mussten alles stehen und liegen lassen nur um eine Reservierung per Telefon entgegen zu nehmen? Und das alles während Sie als Gastronom oder Ihre Mitarbeiter sich eigentlich um Ihre Gäste kümmern sollten?

Aber haben Sie auch mal den Spieß umgedreht und überlegt wie eine telefonische Reservierung für Ihre Gäste ist.

Im folgenden Artikel zeige ich Ihnen warum Sie als Gastronom sich mehr auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren sollten und die Tisch-Buchung automatisieren sollten.

Das Telefon ist nicht alternativlos.

Kleines Gedankenexperiment, Ihr Gast entscheidet sich das Ihr Restaurant einen Besuch wert ist. Also ruft er Sie an und möchte einen Tisch buchen.

Jedoch geht überhaupt niemand ran.

Und der Gast merkt auch selbst das er ja außerhalb der Öffnungszeiten anruft, hier könnten Sie den Gast verlieren, denn vielleicht entscheidet er sich bereits hier für die Konkurrenz welche seinen Anruf herzlich entgegennimmt.

Gehen wir davon aus, er bleibt bei seiner Entscheidung, und er ruft sich noch einmal am späten Nachmittag an.

Es geht keiner ran, was er nicht mitbekommt - es ist Stoßzeit.

Ein Anruf jagt den anderen während Ihre Mannschaft sich darum kümmert alle Gäste bei bester Laune zu halten.

Natürlich kann man weder Ihnen noch ihrem Personal einen Vorwurf machen, in erster Linie zählen die Gäste welche bereits vor Ort sind. Aber der anrufende Gast wird sich das merken. Genau hier verlieren sie womöglich einen Umsatzbringer.

Aber bitte nicht per E-Mail

Die Annahme ist leicht, wenn der Gast einmal nicht per Telefon durchkommt, dann schreibt er einfach eine E-Mail. Das E-Mail Konto zu erstellen ist einfacher wie noch nie zuvor und auch das Einbinden der E-Mail auf der Webseite ist nicht der Rede wert. Dennoch ist eine E-Mail für alle Beteiligten eine unnötiger Umstand den der Gast höchstwahrscheinlich gar nicht eingeht.

Der Gast, welcher sie telefonisch schon nicht erreichen konnte, oder vielleicht nicht gerne telefoniert, muss nun jedes Mal eine komplett neue E-Mail formulieren.

Er kopiert also Ihre E-Mail Adresse, verfasst einen Betreff, nach einem kurzen “Hallo”, informiert Ihr Gast sie erstmal über die Natur seiner Kontaktaufnahme und macht Angaben zu einem Reservierungswunsch.

Der Gast weiß jedoch nicht, ob die E-Mail sie erreicht hat, die Angaben ausreichen, oder sie überhaupt noch auf E-Mail Reservierungen reagieren.

Vielleicht ist die Anfrage auch so kurzfristig das der Gast davon ausgeht das die Anfrage nicht schnell genug bearbeitet wird und er entscheidet sich für Ihren Konkurrenten.

Und für Sie wird es ja auch dadurch nicht einfacher, denn Sie haben nun einen riesigen Verwaltungsaufwand.

Denn jemand aus Ihrer Mannschaft muss nun

  • ...laufend einen Blick auf das E-Mail Postfach halten.
  • ...Spam-Nachrichten oder unerwünschte Werbe-Mails filtern.
  • ...händisch die Daten Ihrer Reservierung in das Reservierungsbuch übertragen.
  • ...bei unvollständigen Anfragen nachfragen, und, und, und...

Kontaktformulare, aber nur wenn's richtig gemacht wird

Ein Kontaktformular kann auf jeden Fall Abhilfe schaffen. Im Vergleich zur E-Mail erhält der Gast vorgegebene Pflichtfelder welche den gesamten Prozess für Ihn reibungsloser machen. Aber in der Regel sind diese Kontaktformular meist mehr gut gemeint als gut gemacht. Nicht nur weil diese meist nicht für mobile Endgeräte optimiert sind und deswegen über den sichtbaren Bildschirmbereich hinauslaufen.

Meist sind Kontaktformulare unnötig lang, fragen zu viele Informationen ab oder geben nicht genug Feedback zurück.

Stattdessen sollte entweder auf ein deutlich kürzeres Kontaktformular gesetzt werden oder direkt eine speziell dafür entwickelte Tisch-Buchungs-Software verwendet werden.

Zwar macht ein Kontaktformular den Mehraufwand für den Gast einfacher, vereinfacht es Ihnen aber keineswegs denn Sie müssen weiterhin Ihr E-Mail Postfach überprüfen und auf E-Mails antworten.

Wenn Sie sich jedoch für ein Kontaktformular entschieden haben, stellen Sie sicher das:

  • ... es so wenige Felder wie möglich gibt, damit der Nutzer nicht überfordert ist. Im Notfall sollten Sie das Formular in zwei Teile unterteilen.
  • ... wichtige Felder wie Personenanzahl und Datum/Uhrzeit Pflichtfelder sind.
  • ... es direktes Feedback für den Kunden gibt wann er mit einer Antwort rechnen kann.
  • ... das Kontaktformular für den laufenden Tag nicht mehr funktioniert und den Kunden informiert, wenn Sie wissen das Sie bspw. nach 17:00 Uhr nicht mehr antworten können.

Automatisiertes Tisch-Buchungs-System

Deutlich besser jedoch ist ein automatisiertes Tisch-Buchungs-System.

Ein automatisiertes Tisch-Buchungs-System kann Ihnen Planungssicherheit geben und Ihnen helfen zumindest bis zu einer Basis-Kapazität ihr Restaurant automatisch mit Gästen zu füllen.

Geschlossene Tage oder Tage an welchen Sie weniger Kapazitäten haben können im Handumdrehen innerhalb von Minuten geupdatet werden und somit brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Webdesignify berät Sie gerne und kann Ihnen mehrere Systeme vorschlagen welche genau auf Ihr Unternehmen angepasst werden können. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten.

Conversionprozess-Icon

Interessiert?

Nehmen Sie Kontakt auf und ich biete Ihnen eine kostenlose Strategie-Beratung an.

Jetzt Kontakt aufnehmen

BLOG

Lesen Sie meine Fallstudien und Blog-Posts

Bereit mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf für eine kostenlose Beratung.
Keine Bindung, keine versteckten Kosten.

Indem Sie “Akzeptieren”, drücken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Cookies dienen der analytischen Auswertung der Seite und helfen mir dabei, meine Seite stetig zu verbessern. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.