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Strategie
4 Minuten

Warum braucht ein Restaurant eine Webseite?

Wissen Sie eigentlich wichtig eine Webseite für ein Restaurant ist und wie viel Umsatz alleine mit der Webseite generiert werden kann? In diesem Artikel zeige ich Ihnen wie wichtig eine Webseite für Restaurants ist.

Bild von Max Dusdal
Max Dusdal
27.9.2022

90 % von Gästen informieren sich, laut einer Studie von Lightspeed, vorab im Internet über ein Restaurant. Als Geschäftsführer eines Restaurants gibt es sicherlich andere Probleme oder gedankliche Baustellen als eine Webseite. Aber in Wirklichkeit ist Ihre Webseite die effektivste und günstigste Werbemöglichkeit, um mehr Gäste zu gewinnen. Im folgenden Artikel erkläre ich Ihnen, warum Sie als Geschäftsführer eines Restaurants definitiv Ihren Online-Auftritt pflegen sollten.

Besseres Google-Ranking

Durch eine professionell erstellte Webseite lässt sich Ihre Findbarkeit auf Google drastisch verbessern. Ein verbessertes Google-Ranking sorgt für mehr Webseiten-Besucher und im Folgezug für mehr Gäste, welche einen Tisch bei Ihnen buchen. Eine Optimierung für ein verbessertes Google-Ranking ist sehr wichtig, denn hier konkurrieren Sie mit anderen Restaurants um den Klick des Gastes.

Einfachere Tischbuchung

Durch ein Tisch-Buchungs-System können Ihre Webseiten-Besucher zu egal welcher Uhrzeit einen Tisch buchen, außerdem wird die Hürde des Buchens um ein vielfacher geringer, denn Ihre Webseiten-Besucher müssen Sie gar nicht erst anrufen.

Sorgen Sie dafür, dass die Hürde der Tisch-Buchung so gering wie möglich wird, um so viele Gäste wie möglich zu generieren. Lesen Sie meinen Artikel über Online-Buchungs-Formulare hier.

Mehr Vertrauen und Loyalität

85 % von Gästen werden, laut einer Studie von Capterra, durch Bewertungen in Ihrer Entscheidung beeinflusst.

Vor Ihrem Besuch suchen Gäste nach Bestätigung in Form von Bewertungen, um eine Enttäuschung zu vermeiden. Sie sollten Bewertungen auf Ihrer Webseite hervorheben, denn ansonsten schauen Gäste auf anderen Plattformen nach Bewertungen und dort lauert das Risiko, dass der Gast abgelenkt wird oder auf ein anderes Restaurant stößt.

Ihre Marke

Ihre Restaurant-Webseite ist Ihr erster Eindruck für den Kunden, schon direkt hier können Sie den Kunden von sich überzeugen und für eine einzigartige Erfahrung sorgen. Nicht so wie Drittanbieter-Webseiten können Sie hier direkt Ihre eigene Geschichte erzählen und Besucher erfahren, wer sie sind und einen Einblick in die Atmosphäre Ihres Restaurants kriegen.

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Günstig

Werbung wird sehr schnell teuer. Werbung in Zeitung, auf Werbeflächen oder im Radio können sicherlich gut funktionieren, jedoch sind diese temporär und können schnell teuer werden. Ihre Webseite macht immer, rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr passiv Werbung für Ihr Restaurant.

Werbung für andere Dienstleistungen

Bietet Ihr Restaurant, Catering oder Buffets für Gesellschaften an? Das wissen Ihre Gäste vermutlich nicht, es sei denn, Sie schreiben es klar auf Ihre Webseite. Wenn Sie es nicht ausschildern, dann finden Ihre Besucher vielleicht ein anderes Restaurant, welches Sie schneller informiert.

Halten Sie Ihre Gäste auf dem neusten Stand

Vor allem zu Zeiten von Corona ist es wichtig, dass Ihre Gäste immer auf dem neusten Stand bleiben. Mit einer Webseite können Sie schnell Ihre Speisekarteänderungen, Hygieneregelungen oder Öffnungszeiten mitteilen und aktuell halten. Wenn dem Kunden aufgrund von alten Informationen unklar ist, ob ihr Restaurant geöffnet hat, macht er sich womöglich auf die Suche nach einem Restaurant, bei dem der Kunde sicher ist, dass er bedient wird.

Weniger Hilfestellung am Telefon

Wenn Sie Ihre Webseite aktuell und informativ halten dann kostet Sie das auch weniger Zeit und Personalkosten um Kunden am Telefon zu betreuen oder Reservierungen entgegenzunehmen.

Letztendlich gibt es einige Gründe warum eine Webseite für Restaurants wichtig ist, aber vor allem sollten Sie sicherstellen das Ihre Webseite lückenlos ist. Jede Hürde auf Ihrer Webseite kann dafür sorgen das Kunden aus Bequemlichkeit ein anderes Restaurant suchen weil sie einfach zu wenige Informationen erhalten.

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